Jörg Schüttauf

deutscher Schauspieler; Film und Fernsehen u. a.: "Lenz", Rolle des Kommissars Thomas Becker in der Krimiserie "Fahnder" 1992-1996, "Viel Spaß mit meiner Frau", "Tatort"-Kommissar Friedrich Dellwo in Frankfurt 2001-2010, "Wir sind das Volk", "Vorwärts immer!"

* 26. Dezember 1961 Chemnitz

Herkunft

Jörg Schüttauf wurde am 26. Dez. 1961 in Chemnitz (in der DDR: Karl-Marx-Stadt) geboren. Seine Mutter war Krankenschwester. Sein Vater, von Beruf eigentlich Konditor, arbeitete als Heizer und starb, als Sch. elf Jahre alt war. Zur Familie gehören noch zwei Schwestern.

Ausbildung

Schon als Grundschüler hatte sich Sch. für die Schauspielerei begeistert und bei verschiedenen Märchenaufführungen im Pioniertheater mitgewirkt. Im Anschluss an die zehnte Schulklasse absolvierte er zunächst eine Lehre als Bühnentechniker an der Chemnitzer Oper. Nach 18 Monaten Militärdienst bei der Nationalen Volksarmee der DDR besuchte er die Leipziger Theaterhochschule "Hans-Otto", die er 1986 nach vierjährigem Studium als Diplomschauspieler abschloss.

Wirken

Karriere als Schauspieler

Karriere als SchauspielerSein erstes dauerhaftes Engagement erhielt Sch. am Hans-Otto-Theater in Potsdam; hier war er fünf Jahre lang angestellt. In Inszenierungen wie dem Gogol-Klassiker "Der Revisor" mit Sch. in der Titelrolle wagte das ...